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Ziele - Wichtigkeit und Definition

Alle Menschen brauchen ein Ziel. Etwas auf das wir hinarbeiten, auf das wir uns freuen können und das uns motiviert, wenn wir gerade lieber nichts von Arbeit, etc. wissen wollen. Aber auch in Ihrem Unternehmen benötigen Sie Ziele. Ziele, die Ihnen eine Richtung weisen und Sie auch im Geschäftsalltag motivieren, Sich voll ins Zeug zu legen und alles zu versuchen die gesteckten Ziele zu erreichen. Es geht aber noch weiter... Haben Sie auch mindestens ein jährliches Mitarbeitergespräch? Werden dort jeweils auch Jahresziele definiert? Wissen Sie überhaupt, wie ein Ziel korrekt definiert wird? Hier erfahren Sie es.


Ziele

Wichtigkeit

Fragen Sie sich immer noch, warum Sie Sich Ziele stecken sollten? Sind Sie immer noch nicht sicher, ob es Ihnen einen Mehrwert bringt? Oder wollen Sie einfach den Aufwand nicht betreiben oder sich nicht zu sehr durch Ziele einschränken? Geben Sie sich einen Ruck. Ein Ziel dient nicht nur als Orientierungshilfe im Leben oder im Job. Ein Ziel ist Ihr Massband beim Weitsprung, Ihre Waage im Badezimmer oder Ihr Sparkonto auf der Bank. Vor allem zwingt es Sie, sich über Ihre Zukunft Gedanken zu machen und sich zu überwinden und selbst zu motivieren, etwas zu unternehmen. Sei es im Sport, beruflich oder im finanziellen Bereich.

Im beruflichen sind Ziele enorm wichtig um sich weiterentwickeln zu können. Sie werden auch dafür verwendet um Mitarbeitende in die richtige Richtung zu lenken (= führen), die Leistung von einzelnen zusammenzuführen und an den Unternehmenszielen auszurichten.


Aufbau / Struktur

Wir empfehlen Ihnen bei der Zieldefinition immer gleich vorzugehen. Die Abkürzung SMART bietet sich hierzu sehr gut an.

S = Specific (spezifisch, auf ein Thema bezogen)

M = Measurable (messbar, damit auch ein Fortschritt quantifiziert betrachtet werden kann)

A = Achievable (erreichbar, da ein unerreichbares Ziel sehr demotivierend ist)

R = Result oriented (resultatsorientiert, es wird ein klares Resultat erwartet)

T = Time related (zeitbezogen, damit alle Beteiligten Wissen, in welchem Zeitraum das Ziel erreicht werden sollte)

 

Beispiele:

  • Ich will für meine eigene Firma bis Ende 2019 fünf neue Kunden akquirieren.
  • Bis im Frühling 2025 habe ich genug Erspartes um einen Porsche kaufen zu können.
  • Für die nächsten drei Jahre will ich monatlich einen fixen Betrag von CHF 500.- sparen.

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